XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_461"; fcs:x-context: baedeker.2; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_461"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.013S PT0.045S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_461</phrase></query>)];
1 - 1

TUNIS. 55. Route. 343 ursprünglich römische, zu Beginn des XVII. Jahrh. durch holländische
Ingenieure erneute Talsperre zur Bewässerung der Ölbäume; neben-
an
eine kleine Fabrik von Chechias (S. 345) und eine Kaserne
(Remontedepot). Unweit Tebourba befinden sich große Gipsbrüche.

223km Djedeïda, Knotenpunkt für die Eisenbahn nach Biserta
(R. 57), mit Chechiafabrik, Talsperre, sowie einer Landwirtschafts-
schule
und Domäne der Alliance Israélite.

Die Bahn überschreitet die Medjerda und, zwischen den hier
noch über 12km l. Bogenreihen des *Aquädukts von Karthago
(S. 364), die Wasserscheide (45m) zwischen dem Medjerdatal und
der Hügelebene von Tunis.

238km La Manouba (S. 357). Weiter an (l.) Kassar Saïd
(S. 357) und dem (242km) Bardo (S. 354) vorüber, dann kurze Zeit
am Nordrande der Sebkha es-Sedjoumi (S. 346) entlang. Zuletzt
umfährt man im Bogen den Südrand der Altstadt (Faubourg Bab
Djazira
, S. 351), dicht am Manoubiahügel (S. 354) und an der
Zaouïa Sidi Bel-Hassen (S. 354) vorbei.

248km Tunis (Gare du Sud, s. unten).

55. Tunis.

Ankunft zur See. Der Hafenkai, an welchem fast alle Dampfer-
linien
(S. 346) anlegen, ist 10-15 Min. von den Gasthöfen entfernt. Dicht
dabei die Douane. Gepäck übergebe man möglichst direkt den Hotel-
angestellten
, den eingeborenen Trägern (Hamals) nur nach Vereinbarung
des Preises (bis zur Droschke oder Gasthofsomnibus Handgepäck 10,
Koffer 25 c.). Droschkentarif (Fahrt in die Stadt 1 fr., Koffer 15 c. das
Stück) und Straßenbahn (Nr. 1) s. S. 344.

Bahnhöfe: 1. Gare du Sud (Pl. E 5; Restaurant), Place de la Gare
(Rue es-Sadikia), für die Linien nach Souk-Ahras (Constantine, Bône;
R. 54), Biserta (R. 67), La Laverie (S. 374), Zaghouan (S. 376), Le Kef-
Kalaâ
Djerda (R. 69) und Sousse (R. 60). Stadtbureau der Eisenbahnen
und Schlafwagenagentur bei H. König & Co. (S. 345). 2. Gare du Nord
(Pl. D 4), Rue de Rome, für die alte Eisenbahn nach La Marsa (R. 56).
3. Tunis-Terminus, Avenue Jules-Ferry (Pl. E 4), für die elektr. Bahnen
nach Karthago und La Marsa, s. R. 56.

Gasthöfe (vgl. S. 338; Februar-April meist stark besetzt): *Tunisia
Palace Hotel
(Pl. c: E 4, 5; F. Tuor, Schweizer), Avenue de Carthage,
hinter dem Casino Municipal (S. 346), mit Aufzug und kleinem Garten,
132 Z. zu 4-10, F. , G. 4, M. 6, P. 13-20 fr., o. W., Omn. -2 fr.;
*Grand-Hôtel (Pl. b: D 4; deutsch), Avenue de France 13, 70 Z. zu
-6, F. , G. , M. , P. von 11 fr. an, Omn. 1 fr.; * H. de Paris
& Impérial
(Pl. a: D 5; J. Audemard), Rue al-Djazira 23bis, 80 Z. zu 3-6,
F. , G. -4, M. 4-5, P. 9-16, .Omn. ohne Gepäck 1 fr., diese drei
ersten Ranges. *H. de France (Pl. d: D 5), Rue Léon-Roches 8, in
ruhiger Lage, mit Aufzug, 100 Z., F. 1, G. 3, M. 4, P. 9-11 fr., m. W.,
Omn. 1 fr.; *H. St-Georges (Waldispul, Schweizer), Avenue de Paris
(nördl. von Pl. E 2), in der Nähe des Belvedereparks (S. 353). für längeren
Aufenthalt, Z. 3-4, F. , G. 3, M. 4, P. 9-12½ fr. (in der Dependenz
H. Suisse Z. -3, F. , G. oder M. 3, P. -9 fr.). Einfacher:
H. Eymon (Pl. e; D 4; Gigino), Rue de l’Eglise 1, Ecke der Place de la
Bourse, Z. 3-4, F. ¾, G. oder M. , P. 8 fr., m. W., gut; Tunis-Hotel