TUNIS. 55. Route. 343 ursprünglich
römische
Ingenieure
an
eine
kleine
Fabrik
von
Chechias
(S.
345)
und
eine
Kaserne
(Remontedepot).
Unweit
Tebourba
befinden
sich
große
Gipsbrüche.
223km
Djedeïda,
Knotenpunkt
für
die
Eisenbahn
nach
Biserta
(R.
57),
mit
Chechiafabrik,
Talsperre,
sowie
einer
Landwirtschafts-
schule
und
Domäne
der
Alliance
Israélite.
Die
Bahn
überschreitet
die
Medjerda
und,
zwischen
den
hier
noch
über
12km
l.
Bogenreihen
des
*Aquädukts
von
Karthago
(S.
364),
die
Wasserscheide
(45m)
zwischen
dem
Medjerdatal
und
der
Hügelebene
von
Tunis.
238km
La
Manouba
(S.
357).
—
Weiter
an
(l.)
Kassar
Saïd
(S.
357)
und
dem
(242km)
Bardo
(S.
354)
vorüber,
dann
kurze
Zeit
am
Nordrande
der
Sebkha
es-Sedjoumi
(S.
346)
entlang.
Zuletzt
umfährt
man
im
Bogen
den
Südrand
der
Altstadt
(Faubourg
Bab
Djazira,
S.
351),
dicht
am
Manoubiahügel
(S.
354)
und
an
der
Zaouïa
Sidi
Bel-Hassen
(S.
354)
vorbei.
248km Tunis (Gare du Sud, s. unten).
55. Tunis.Ankunft
zur
See.
Der
Hafenkai,
an
welchem
fast
alle
Dampfer-
linien
(S.
346)
anlegen,
ist
10-15
Min.
von
den
Gasthöfen
entfernt.
Dicht
dabei
die
Douane.
Gepäck
übergebe
man
möglichst
direkt
den
Hotel-
angestellten
des
Preises
(bis
zur
Droschke
oder
Gasthofsomnibus
Handgepäck
10,
Koffer
25
c.).
Droschkentarif
(Fahrt
in
die
Stadt
1
fr.,
Koffer
15
c.
das
Stück)
und
Straßenbahn
(Nr.
1)
s.
S.
344.
Bahnhöfe:
1.
Gare
du
Sud
(Pl.
E
5;
Restaurant),
Place
de
la
Gare
(Rue
es-Sadikia),
für
die
Linien
nach
Souk-Ahras
(Constantine,
Bône;
R.
54),
Biserta
(R.
67),
La
Laverie
(S.
374),
Zaghouan
(S.
376),
Le
Kef-
Kalaâ
Djerda
(R.
69)
und
Sousse
(R.
60).
Stadtbureau
der
Eisenbahnen
und
Schlafwagenagentur
bei
H.
König
(Pl.
D
4),
Rue
de
Rome,
für
die
alte
Eisenbahn
nach
La
Marsa
(R.
56).
—
3.
Tunis-Terminus,
Avenue
Jules-Ferry
(Pl.
E
4),
für
die
elektr.
Bahnen
nach
Karthago
und
La
Marsa,
s.
R.
56.
Gasthöfe
(vgl.
S.
338;
Februar-April
meist
stark
besetzt):
*Tunisia
Palace
Hotel
(Pl.
c:
E
4,
5;
F.
Tuor,
Schweizer
hinter
dem
Casino
Municipal
(S.
346),
mit
Aufzug
und
kleinem
Garten,
132
Z.
zu
4-10,
F.
1½,
G.
4,
M.
6,
P.
13-20
fr.,
o.
W.,
Omn.
1½-2
fr.;
*Grand-Hôtel
(Pl.
b:
D
4;
deutsch
3½-6,
F.
1½,
G.
3½,
M.
4½,
P.
von
11
fr.
an,
Omn.
1
fr.;
*
H.
de
Paris
&
Impérial
(Pl.
a:
D
5;
J.
Audemard),
Rue
al-Djazira
23bis,
80
Z.
zu
3-6,
F.
1½,
G.
3½-4,
M.
4-5,
P.
9-16,
.Omn.
ohne
Gepäck
1
fr.,
diese
drei
ersten
Ranges.
—
*H.
de
France
(Pl.
d:
D
5),
Rue
Léon-Roches
8,
in
ruhiger
Lage,
mit
Aufzug,
100
Z.,
F.
1,
G.
3,
M.
4,
P.
9-11
fr.,
m.
W.,
Omn.
1
fr.;
*H.
St-Georges
(Waldispul,
Schweizer
(nördl.
von
Pl.
E
2),
in
der
Nähe
des
Belvedereparks
(S.
353).
für
längeren
Aufenthalt,
Z.
3-4,
F.
1½,
G.
3,
M.
4,
P.
9-12½
fr.
(in
der
Dependenz
H.
Suisse
Z.
2½-3,
F.
1¼,
G.
oder
M.
3,
P.
7½-9
fr.).
—
Einfacher:
H.
Eymon
(Pl.
e;
D
4;
„Gigino“),
Rue
de
l’Eglise
1,
Ecke
der
Place
de
la
Bourse,
Z.
3-4,
F.
¾,
G.
oder
M.
2½,
P.
8
fr.,
m.
W.,
gut;
Tunis-Hotel